3 Tipps für Immobilienkäufer: Die richtige Wohnimmobilie finden
Sie möchten eine Wohnimmobilie kaufen, um diese als Kapitalanlage zu nutzen? Dann müssen Sie einiges beachten, denn die ideale Immobilie zu finden, ist gar nicht so einfach. Wir geben Ihnen 3 Tipps darüber, worauf Sie beim Erwerb von Wohnimmobilien unbedingt achten müssen.
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
1) Preis und Finanzierung der Immobilie:
Der Preis Ihrer zukünftigen Wohnimmobilie ist einer der wichtigsten Faktoren beim Kauf. Achten Sie darauf, dass der Preis dem tatsächlichen Wert der Immobilie entspricht und beachten Sie Ihre finanziellen Möglichkeiten. Sie werden den Kaufpreis bestimmt nicht komplett selbst zahlen, so muss alles gründlich durchkalkuliert werden (Eigenkapital, Kreditrahmen, Finanzierungsangebote etc.)
2) Lage und Zustand der Immobilie:
Wie sollte die Lage des Objekts aussehen, damit sie mit meinen Zielen und Interessen übereinstimmt? Ist diese grundlegende Frage beantwortet, so können Sie mit der Immobiliensuche loslegen. Sie sollten sich über den Standort genauestens informieren: Wie sehen Infra- und wirtschaftliche Struktur aus? Gibt es viel Leerstand oder auffällige Wanderbewegungen? Beachten Sie auch die Höhe des Mietspiegels, um u.a. zukünftige Mieterhöhungen besser kalkulieren zu können.
Wenn die Lage stimmt, dann überprüfen Sie unbedingt den allgemeinen Zustand des Objekts: Wie geht es der Fassade und dem Dach? Gibt es Mängel? Stehen Modernisierungen oder Renovierungen an? Weiterhin sollten Heizung und Wärmedämmung sollten werden sowie die sanitären Anlagen, Leitungen und Anschlüsse.
3) Gutachten erstellen:
Sind haben nun die passende Immobilie gefunden und sind ernsthaft am Kauf interessiert? Dann sollten Sie unbedingt einen Gutachter hinzuziehen. So gut Sie sich auch auskennen – ein professionelles Gutachten kann Sie vor schwerwiegenden Fehlern retten.